Friday, January 05, 2007

Spenderhirn

Zuerst die gute Nachricht: Ich lebe noch. Das wird jetzt einige freuen. Einige werden sich vielleicht auch denken, Mist, wieder nix. Aber so ist das nun mal im Leben, man kann es nie jedem Recht machen.


Trotzdem lieg ich gerade im Bett und leide ein bisschen. Zum einen unter Schlafmangel, zum anderen unter körperlichen Schäden. Zum Beispiel dieser blaue Fleck direkt an der Stelle, wo sich bei normalen Menschen der Hüftknochen befindet. Bei mir eigentlich auch, nur wird er halt momentan von einem Bluterguss verdeckt, weil der Knochen gestern mit Kati kollidiert ist. Die ist wohl irgendwie beim tanzen umgefallen und hat mir ein beliebiges Körperteil, zum Beispiel Kopf oder Ellenbogen, entgegen geschleudert. Ich hoffe, es geht ihr gut.


Ich habe über eine Gehirntransplantation nachgedacht. Rein hypothetisch natürlich, denn ich bin mit meinen Gehirn so wie es ist vollkommen zufrieden. Ihr wisst schon, never touch a running system. Aber heutzutage kann man ja alles transplantieren. Deshalb hab ich mir vorgestellt, in meinem Organspendeausweis gäbe es die Option „Gehirn spenden“. Soll heißen, angenommen, ich sterbe, aber mein Gehirn bleibt ganz, kann es irgend einem armen Irren zur Verfügung gestellt werden, bei dem es andersrum war. Also einem, der dummerweise hirntot, aber ansonsten intakt ist. Wär ja nett, ich meine, zur Zeit warten etwa 6.833 Komapatienten auf ein Spenderhirn. So, und jetzt kommt das Problem: Nach geglückter Transplantation, ist der Hirntote dann er selbst mit einem neuen Gehirn? Oder bin das ich mit einem neuen Körper? Davon krieg ich nen Knoten ins Hirn, ehrlich. Und dann hat sich die Weiterverarbeitung auch erledigt.

6 comments:

Kontakt: M. said...

Ui, was schiebst denn Du für´n interessanten Film!? Pychedelic Gammelfisch?

Aber ich meine, das bist dann Du im neuen Körper. Überleg Dir das gut und lege Empfängerkritierien fest ;)

Anonymous said...

Vor allem, sich plötzlich als Kerl zurecht zu finden, das ist nicht einfach. Glaub mir, ich hab das alles schon hinter mir.

Anonymous said...

ich glaube das gehirn ist nur ein gerät. wie ein handy, dass ohne sim-karte nicht allzu viel sinn macht. ohne deine gedanken ist es einfach nur eine anhäufung von wässrigem zeug und elektrischen signalen. und wenn du stirbst und dein gehirn intakt bleibt (geht sowas??), dann ist eben die sim-karte kaputt und das handy ganz. du bist tot, dein gehirn, das jetzt einfach nur noch "das gehirn" ist, funktioniert noch. also wenn das alles nicht nur spinnerei wäre.

also nichts mit dem jungbrunnen. ;)

Susi said...

@ m: Endlich geoutet, danke, jetzt kann ich nachts wieder schlafen! ;)

@ maori: Das hab ich mir auch überlegt... Wär aber vielleicht ganz spannend? Wer weiß.

@ denise: Ich seh das eher andersrum... Der Körper ist das Handy und das Gehirn die Simkarte. Die man ohne weiteres woanders einsetzen können müsste. Nur das Ausmaß der Softwarefehler ist nicht wirklicn abschätzbar.

Anonymous said...

cool.. es gibt genau so bekloppte wie mich.. ich hab auch über spenderhirn nachgedacht..einfach gegoogelt u so.. doch ja klar, ich geb meins ab danke.. ! G aus Bochum

Anonymous said...

Susi du bis cool,
g aus B