Thursday, August 10, 2006

Tauben und Kreisverkehr

Kennt ihr das, wenn Tauben zu langsam laufen...? Der Witz ist alt und bezieht sich auf gewaltbereite Fußgänger. Ich habe noch nie eine Taube getreten. Allerdings muss ich zugeben, auf dem Rad gestaltet sich das Ausweichen deutlich schwieriger, dann sind die Tauben ja noch langsamer im Verhältnis zu mir. Und meine Aufmerksamkeit wird meist von den türkischen Muttis und 13jährigen Chicksen und Rentnerehepaaren in Anspruch genommen, um mal alle Klischees aufzuwärmen. Die will ich ja auch nicht überfahren, im Gegensatz zur Taube kommen die mir vielleicht mit ner Schadensersatzklage. Oder treten wenigstens zurück.

Im Gegensatz zum Autofahren ist die Fortbewegung per Rad doch noch ganz entspannend. Und man lernt mal eine ganz andere Perspektive kennen. Ich fahr jeden Tag durch einen Kreisverkehr, mit zwei Spuren für die Autos und ganz außen noch einer für Radfahrer. Bis jetzt war da nie viel los, aber heute morgen stand ich zum ersten mal vor dem Problem, zeitgleich mit einem Kraftfahrzeug diesen Kreisverkehr verlassen zu wollen. Einem Müllauto, um genau zu sein. Wer hat nun Vorfahrt? Ich meinte, es zählt das Recht des Stärkeren, und irgendwas in mir sagte, leg dich nicht mit einem Müllwagen an. Dieser dagegen kannte die Verkehrsregeln, also machten wir gleichzeitig eine Vollbremsung und ich wurde zum Weiterfahren genötigt. Am Nachmittag dann war ich der Meinung, das Gesetz des Kreisverkehrs erkannt zu haben - und wäre beinah von so einem schicken roten Sportwagen überfahren worden.

Morgen fahr ich übrigens in die sächsische Heimat - nach vier Wochen im Norden darf man schon mal Heimweh haben, gell? ;)

1 comment:

Anonymous said...

ferrari?