Wednesday, August 02, 2006

Bio, Französisch oder Mathe?

Da sag doch mal einer, die Norddeutschen seien unfreundlich und reden nicht mit Fremden. Ha! Sogar beim Joggen lernt man hier Leute kennen. Dabei war ich nicht mal joggen, die meiste Zeit hätte ich es eher als laufen bezeichnet, also im Sinne von gehen. Schwimmen ist da mehr mein Sport. Dafür kenn ich jetzt die Umgebung, also den Park hinter der Uni. Bzw zwischen meinem Stadtteil und dem Nachbarstadtteil. Hier ist ein halber Wald mitten in der Stadt. Hannover, die Waldstadt. Mittweida wird ja bisweilen MärchenWald genannt, aber es ist wohl eher ein Märchen, dass es in Mittweida Wald gibt. Haha, ein Kalauer. Chemnitz rühmt sich immer damit, in Bezug auf die Einwohnerzahl die grünste Stadt Deutschlands zu sein. Als Lokalpatriot plappere ich das zwar aus Prinzip nach. Aber die Gründe liegen wahrscheinlich darin, dass Chemnitz einfach wenige Einwohner pro Baum hat, statt umgedreht.

Hannover ist jedenfalls extrem-grün, vielleicht ist das meine subjektive Wahrnehmung, vielleicht wohne ich nur günstig. (Wer map24 zur Hand hat oder einen Stadtplan von Hannover: Nelkenstraße suchen!) Ich wohne direkt neben der Uni und dahinter ist ein riesiger Park, bzw mehrere. Da bin ich heute lang gejoggt bzw gegangen, obwohl ich mir geschworen hatte, nachts nicht mehr allein auf die Straße zu gehen, aber das ist eine andere Geschichte und die hatte ich spontan wieder vergessen, also bin ich doch los. Unterwegs habe ich ein paar Boule-Spieler gesehen, jetzt weiß ich, was mir drei Jahre Französisch-Unterricht gebracht haben. Nämlich, dass ich ein Boule-Spiel erkenne, wenn ich es sehe. Ich weiß nicht mehr, wie man es spielt, und kann nur noch raten, was Boule bedeutet, aber immerhin, der Französisch-Unterricht war nicht ganz umsonst. Verdammt, ich kann mich nicht mal mehr an den Namen meiner Lehrerin erinnern. Aber Frau wieauchimmersiehießen, wenn Sie das lesen sollten, ziehen Sie einfach ihre Schlüsse.

Naja, auf dem Rückweg durch den Park bin ich vielen Hunden und vielen Menschen begegnet und einem Fussball, der zwei Mathematik-Studenten gehörte, wie sich bald darauf heraus stellte. Mathematik-Studenten, die viel Bier und selbst gebrauten Met dabei hatten. Damit kann man mich ködern, also mit dem Met, nicht mit dem Bier. Respekt, wer sowas selbst herstellen kann. Ich hätte dafür Honig und Prima Sprit benutzt, aber nee, ich glaube, deren Rezept ging so: Honig, Apfelsaft, Hefe und nen Weilchen stehenlassen, Flaschengärung. Hab schon schlimmeres getrunken!

No comments: